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"E-Government kann nur gelingen, wenn es kommunal ausgerichtet ist." Dr. Kay Ruge, Deutscher Landkreistag
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"Kommune 2.0 ist eine Plattform, um neue Ideen und neue Konzepte schneller auszutauschen" Franz-Reinhard Habbel, Deutscher Städte- und Gemeindebund
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KOMMUNE 2.0 - E-Services zur Lösung von aktuellen Herausforderungen
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Bürgerpartizipation, Bauen Online, intra- und interkommunale Zusammenarbeit, Wissensmanagement
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Panel 1 - E-Services für die Beteiligung von Bürgerschaft und Wirtschaft
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- Welche Erfahrungen machen Kommunen bei der Beteiligung von Bürgern und Unternehmen in der Stadt- und Umweltplanung?
- Welche Erfahrungen bei der Beteiligung von Bürgern und Unternehmen sind relevant?
Welche Grenzen sind erkennbar? Welche neuen Medien bewähren sich?
- Wie wird sich die kommunale Informations- und Partizipationspolitik verändern?
Impulsreferate:
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Panel 2 - E-Services für die "neue Transparenz"
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- Welche organisatorischen Herausforderungen sind zu bewältigen?
- Welche Dienste sind erforderlich, um Planungsprozesse verwaltungsintern zu beschleunigen und gleichzeitig nach außen transparenter zu gestalten?
- Welche Rolle spielen Geo-Informationssysteme - insbesondere für die intra- und interkommunale Kommunikation bzw. für die ebenenübergreifende Zusammenarbeit zwischen staatlichen und kommunalen Verwaltungen?
Impulsreferate:
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Panel 3: E-Services für die "kooperative Verwaltung"
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- Wie kann das Beteiligungsmanagement durch standardisierte E-Services vereinfacht werden - am Beispiel Baugenehmigungsverfahren?
- Wie vereinfacht kooperatives Wissensmanagement den Informationsaustausch zwischen kommunaler Verwaltung und Wirtschaft?
- Wie kann branchenorientiertes Erfahrungswissen expliziert, gesichert und genutzt werden?
Impulsreferate:
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